Vereinsgeschichte

Den „Arbeitskreis Heimatpflege“ gibt es in Eschhofen seit 1979. Dieser Zusammenschluss von interessierten Eschhöfern an der Heimatgeschichte gründete sich im Vorfeld des Jubiläums „700 Jahre Eschhofen“ (die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 1279) und gestaltete die Jubiläumsfeierlichkeiten maßgebend mit. In den folgenden Jahren kümmerten sich diese Personen um die Aufarbeitung der Geschichte Eschhofens, insbesondere ist hier Rektor Anton Jung zu nennen, bis sich dieser Personenkreis 1992 entschloss, den Arbeitskreis in einen eingetragenen Verein umzuwidmen (die Gründungsversammlung war am 11.03.1992).

In der Vereinssatzung sind u.a. folgende Zwecke des Vereins niedergeschrieben:

• Erforschung der örtlichen Geschichte
  • Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
  • Förderung und Ausrichtung künstlerischer und heimatkundlicher Veranstaltungen und Ausstellungen
  • Erhaltung von historischen und religiösen Gebäuden, Feldkreuzen, Bildstöcken und Gegenständen
  • Anregung des Interesses der Öffentlichkeit zur Ortung und Sichtung von Urkunden, Schriften, kunst- und historischen Gegenständen
  • Aufbau eines Dorfarchivs und Heimatmuseums

In den folgenden Jahren veranstaltete der Verein mehrere Hobbyausstellungen im Saalbau Ries sowie einige Themenausstellungen, u.a. zuletzt mit Informationen über die gefallenen Soldaten und Zivilisten aus Eschhofen in den Weltkriegen.

Des Weiteren wurden mehrere Broschüren, Hefte und Bücher zur Eschhöfer Geschichte und konkreten Themen (z.B. „Die Eisenbahn in Eschhofen“, „Die Schulen in Eschhofen und Mühlen“) erstellt und veröffentlicht.

Ferner beteiligte sich der Verein mehrfach mit Fußgruppen bei verschiedenen Hessentagen, u.a. zum Brauchtum „Eschhöfer Kirmes“.

In den letzten Jahren wurden die Aktivitäten des Vereins immer geringer, die Anzahl der Mitglieder ging zurück. Im Jahre 2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt, der die Vereinsarbeit im Sinne der Satzung wieder verstärkt angeht und auch in die Öffentlichkeit trägt.

2022 wurden alle Kreuze und Bildstöcke renoviert, bei denen es notwendig war, das letzte Kreuz an der St. Anna-Kapelle folgt noch. Die Arbeiten wurden zusammen mit dem „Verschönerungsverein Eschhofen 1963 e.V.“ erledigt, die gute Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.